lebe dein volles Potential

Selbstwert und Selbstliebe stärken

Wie oft haben wir das Gefühl, dass unser Wert nur gemessen wird an unseren Leistungen, unserem Erfolg, an Statusymbolen, Aussehen oder Anerkennung durch andere.
Darauf haben wir unser Leben aufgebaut.

Doch was sind eigentlich Selbstwertgefühl und Selbstliebe?
Wie der Begriff schon ausdrückt geht es um die emotionale und subjektive Einschätzung deines eigenen Wertes und daran ist dann deine Selbstliebe gekoppelt. Diese Bewertung beeinflusst deinen Umgang mit Menschen, wie du denkst, fühlst und handelst und auch deinen Umgang mit dir selbst.
Hast du ein starkes Selbstwertgefühl, wirst du dich selbst überwiegend positiv sehen und auch eine lebensbejahende Einstellung haben. Du lässt dich nicht so schnell von der Meinung anderer beeinflussen. Deine innere Einstellung, deine Wertevorstellungen entsprechen deinen Worten und Taten im Äußeren.
Wenn du ein schwaches Selbstwertgefühl hast, wirst du dich ständig selbst kritisieren, alles in Zweifel ziehen, dich für unfähig, klein, minderwertig halten. Selbstliebe existiert nicht. Du glaubst nicht wirklich daran, Herausforderungen und Lebenskrisen bewältigen zu können.

Erst wenn du dich in als einzigartiges, wertvolles Wesen auf diesem Planeten wahrnehmen kannst, dir deiner Größe bewusst wirst, dann kannst du dich aus den Fesseln von Fremdbestimmtsein, falschen Glaubensmustern und Minderwert befreien. Erst dann kannst du dich den Herausforderungen des Lebens stellen.

Ursachen für unseren Selbstwert
Als Baby kommen wir auf die Welt als reines fühlendes Wesen. In dieser kindlichen Phase wurden unsere Wertesysteme definiert. Hattest du Eltern, die eine positive Lebenseinstellung hatten, die dich so liebten wie du warst, die dir immer wieder vermittelten, dass du wertvoll bist, oder hattest du Mutter und Vater, die selbst unglücklich waren, das Leben als anstrengend und hart bewerteten und dir Liebe nur über Leistung gaben?
Wurdest du bloßgestellt, verspottet oder nicht ernst genommen, in Familie, Kindergarten, Schule, dann ist ein tiefer Riss in deinem Selbstwertgefühl entstanden.
Aus all diesen Erfahrungen hast du dann später als Erwachsener deine eigenen Schlussfolgerungen gezogen. Andere sind besser, liebenswerter, intelligenter, schöner, reicher als ich. Mit fatalen Folgen!
Denn du glaubst nun, dass dein Wert und auch die Liebe abhängig ist von der Bestätigung deines Verhaltens und den Reaktionen durch andere. Alles läuft im Äußeren ab.

Wie du deinen Selbstwert neu erschaffen und Selbstliebe erfahren kannst
Dein Selbstwert ist etwas, der tief in dir existiert, und als unermesslichen Kraft vorhanden ist. Auch du kannst die Türe zu dieser Kraft wieder öffnen und dein volles Lebenspotential in Empfang nehmen.
Es gibt DICH nur ein einziges Mal in diesem Universum. Niemand hat die gleiche DNA, niemand denkt, fühlt und spricht wie DU. Es gibt niemanden mit DEINEN Fähigkeiten, DEINEM Fingerabdruck. DU bist einzigartig!
Und es gibt keinen Zufall, dass DU hier auf dieser Erde bist.
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer du wirklich bist? Nicht im Außen, sondern tief in dir?
Die Frage: wer bin ich, wer möchte ich sein und wie möchte ich leben? Alles ist aus einem Gedanken entstanden und wie wäre es diesen Gedanken zu verändern? Lebensbejahende, kraftvolle, positive Gedanken als Wahrheit ohne die negativen Erfahrungen der Vergangenheit.

Dazu gibt es 3 kraftvolle Schritte:

1. Ändere deine innere Haltung
Mein Wert ist nicht abhängig von äußeren Einflüssen
Mein Wert ist in mir. Ich bin einzigartig und ich bin reine Liebe.
Verändere deinen Blick auf dich selbst und versuche dich mit deinem Herzen zu fühlen.

2. Vergib dir selbst
Vergib dir, dass du bisher geglaubt hast, dass du nach den Vorstellungen und Erwartungen von anderen leben musst um wertgeschätzt und geliebt zu werden.
Dass du dein Herzgefühl, deine Liebe in dir, die sich so sehr nach deiner Wertschätzung gesehnt haben, nie beachtet hast.
Dass du dir selbst oft nicht treu geblieben bist.
Vergib dir, dass du die Wahrheit anderer für besser empfunden hast als deine.
Dass du falsche Entscheidungen getroffen hast, weil du dachtest nicht gut genug, nicht wertvoll und liebenswert zu sein.
Befreie dich von deine Selbstvorwürfen.
Schließe Frieden mit dir, deiner Kindheit, mit Mutter und Vater. Nimm dich selbst wahr als Ausdruck deines Selbst, als ein spirituelles Wesen, das Erfahrungen auf dieser Erde in diesem Leben machen möchte.
Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, dann schau dir gerne mein Online Coaching an.

3. Komm in deine Kraft
In dem Augenblick, wo du dich als vollkommenes Wesen betrachten kannst, musst du keine Energie mehr aufbringen für etwas das dich abwertet, dich zweifeln lässt oder um anderen irgendetwas zu beweisen oder dich gar rechtfertigen. Diese Energie kannst du dann endlich dafür nutzen, dir das Leben so zu erschaffen, wie du es haben möchtest. Du beginnst nach deiner inneren Stimme zu leben. Wenn dir das gelingt, dann verändert sich dein Äußeres. Beziehungen verbessern sich, im Job geht alles leichter und freundlicher, du empfindest dich plötzlich als liebenswert, und kommst wieder mit deinem Herzen in Verbindung..

Nimm dich als Mensch wahr, mit all deinen Facetten,
deinen Schatten- und Sonnenseiten,
mit all deiner Schönheit,
deinen Fähigkeiten und Talenten,
mit all deinen Narben und Kränkungen,
mit all deiner Kraft, mit all deiner Liebe die du in dir trägst.
Sieh dich als vollkommenes ewiges Sein! Als Ausdruck deines Selbst.

Um dir dabei zu helfen, dein volles Potenzial und deinen Selbstwert zu entdecken, habe ich ein Online- Coaching Programm entwickelt, das dich auf deinem Weg zu deiner Selbstliebe begleitet. Du erfährst wie du dich von den Fesseln der Vergangenheit befreien, und in deine Schöpferkraft kommen kannst.
Melde dich am besten gleich an.

Share on facebook
share
Auch interessant

energetisch und therapeutisch behandeln

Hilfe bei Long Covid und Impfreaktionen

Wir leben in einer Zeit wo wir mit einem Virus konfrontiert werden, das nicht berechenbar ist. Der Alltag von vielen Menschen ist geprägt von Angst

so können Menschen gesund und leicht abnehmen

Natürliches Idealgewicht mit der PAP-Methode

Immer mehr Menschen entwickeln ein neues Gesundheitsbewusstsein und haben Diäten, Zusatzstoffe, aufwendige Rezepte oder Vorschriften satt. Sie wünsche

lebe dein volles Potential

Selbstwert und Selbstliebe stärken

Wie oft haben wir das Gefühl, dass unser Wert nur gemessen wird an unseren Leistungen, unserem Erfolg, an Statusymbolen, Aussehen, Anerkennung durch

Wie wir unser Herz wieder heilen können

Dein Herz ist die Quelle deines Lebens

Warum es so wichtig ist, dass wir vom Kopfmensch wieder zum Herzensmensch werden Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch hier auf der Erde ist, um

Bei mir selbst will ich lernen, will ich Schüler sein, will ich mich kennen lernen. (Hermann Hesse, Siddartha)

Finde deinen eigenen Weg

Wir alle haben unsere Träume. Zu irgendeinem Zeitpunkt hatten wir alle eine bestimmte Vorstellung von der Lebensqualität, von unserem Lebensglück.

Der spirituelle Weg zu einem neuen Bewusstsein

Lass deine Seele sprechen

Vor einigen Jahren hatte ich den ersten Kontakt zum Thema Seele, den Kontakt zu meiner eigenen Seele. Ich war fasziniert was dann alles passierte und

Gratis E-Book mit Newsletter-Anmeldung

Der Newsletter ist kostenlos und enthält nützliche Informationen für Sie. Sie können sich natürlich jederzeit vom Newsletterabonnement abmelden. Und selbstverständlich geben wir Ihre Daten nicht an Dritte weiter oder verwenden sie für andere Zwecke.

Anmeldung Coaching

Schreiben Sie mir und wir finden einen Termin.

Termine gerne auch per Telefon

Anmeldung Vorträge und Workshops

Bitte melde dich für das gewünschte Seminar an, fülle das Formular aus und schicke es ab. Du bekommst  danach von uns eine Bestätigungs-Mail mit weiteren Informationen.